Suchen im Magischen Lexikon

Hier finden Sie nach Stichworten geordnet Definitionen und kurze Artikel zu ausgewählten Themen des europäischen Volksglaubens und der Volksmedizin. Die Reihe wird laufend erweitert.

Bitte beachten Sie, dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind.

Volltextsuche: nur in Begriffsliste suchen

Damballah – der Bewahrer der Traditionen

Damballah ist einer der bekanntesten und mächtigsten Geister (Lwa) im Voodoo Louisianas. Er ist der Herr über die Erde und Bewahrer der Traditionen und kulturellen Wurzeln aller Völker. Damballah ist „die Schlange der Erde“. Sein weiblicher Gegenpart, Ayida Wédo, ist die Herrin des Himmels. Sie sorgt für  Regen, der die Felder tränkt und Fruchtbarkeit weckt, weshalb sie am Himmel als Regenbogen erscheint.
Damballah wird meist durch eine weisse Schlange repräsentiert. Ihm zu Ehren halten Voodoo-Priesterinnen und Priester in ihren Tempeln eine Schlange (meist eine westafrikanische Python oder eine Boa constrictor), die sie in ihre Rituale einbeziehen.
Damballah ist die Farbe Weiss zugeordnet. Man opfert ihm daher weisse Gaben: Eier, die er mit seinen Zähnen zerdrückt, weisse Getränke, Weissmehl und daraus hergestelltes Gebäck. Auf den Altären der Voodoo-Praktiker wird Damballah ironischerweise durch ein Bild des hl. Patrick verkörpert, der die Schlangen aus Irland vertreibt.
Die katholische Entsprechung von Ayida Wédo ist das Bild der stehenden Madonna, die auf eine Erscheinung in der Rue du Bac in Paris zurückgeht.

Literatur:
FERNÁNDEZ OLMOS, Margarite; PARAVISINI-GEBERT: Creole Religions of the Caribbean. An Introduction from Vodou and Santería to Obeah and Esperitismo. New York und London 2011.


St. Patrick. Mexikanische Chromolithographie, die im Voodoo Louisianas und in Haiti zur Darstellung von Damballah verwendet wird.
Einträge 1 bis 1 von 1