Suchen im Magischen Lexikon

Hier finden Sie nach Stichworten geordnet Definitionen und kurze Artikel zu ausgewählten Themen des europäischen Volksglaubens und der Volksmedizin. Die Reihe wird laufend erweitert.

Bitte beachten Sie, dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind.

Volltextsuche: nur in Begriffsliste suchen

Pentagramm - Schutzzeichen gegen Hexen und Dämonen

Das von modernen Hexen als Schmuck getragene oder für ihre Rituale verwendete Pentagramm gehörte ursprünglich zu den wichtigsten Schutzzeichen, welche die Menschen gegen Dämonen, den Krankheitszauber der Hexen und jegliche Form der Zauberei schützen sollten.
Besonders zahlreich sind die Belege dafür im Kanton Luzern. Ein in die 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts datiertes Pentagramm kam schon vor längerer Zeit in Ruswil in einem Bauernhaus zum Vorschein. Vielleicht entstand es im Zusammenhang mit der Pest, welche zu dieser Zeit die Gegend heimsuchte.
Ein sehr gut erhaltenes, 1654 datiertes Beispiel fand man beim Abbruch eines alten Hauses in der Hintergass in Altbüron, Kanton Luzern. Es wurde wohl angebracht, um die Bewohner dieses Hauses vor den unerlösten Totengeistern zu bewahren, die in stürmischen Winternächten durch diese Gasse jagten und jenen Menschen Krankheiten oder den Tod brachten, die ihnen begegneten.

Literatur:
Lussi, Kurt: Im Reich der Geister und tanzenden Hexen. Jenseitsvorstellungen, Dämonen und Zauberglaube. Aarau 2002, S.138-146.


Baufragment mit Pentagramm. Es stammt von einem jetzt abgetragenen Haus in Altbüron (Bild Kurt Lussi)
Einträge 1 bis 3 von 3