Suchen im Magischen Lexikon

Hier finden Sie nach Stichworten geordnet Definitionen und kurze Artikel zu ausgewählten Themen des europäischen Volksglaubens und der Volksmedizin. Die Reihe wird laufend erweitert.

Bitte beachten Sie, dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind.

Volltextsuche: nur in Begriffsliste suchen

Der Vampir von Highgate

Der Friedhof von Highgate im Norden Londons gilt als unheimlich und verrufen. Besonders vom heute nicht mehr frei zugänglichen westlichen Teil sind Begegnungen mit Wesen aus dem Reich der Schatten überliefert. Selbst ein Vampir soll dort sein Unwesen treiben. Diesen Geschichten zugrunde liegen Berichte von Menschen, die auf dem Friedhof sowie in seiner unmittelbaren Nähe eine grosse, dunkle Gestalt mit feurigroten Augen gesehen haben wollen. Von dieser Gestalt, heisst es, gehe eine teuflische Kraft aus, welche die Befallenen lähme und bei ihnen das Gefühl bewirke, „ausgesaugt“ zu werden (Farrant, S. 175). Das von den Zeugen beschriebene Gefühl der Leere bezieht sich jedoch auf die Lebensenergie und nicht auf einen allfälligen Blutverlust.
Die sich wiederholenden Erscheinungen im Westteil des Friedhofs, die vielleicht mit einer dort beginnenden Leyline in Zusammenhang stehen, führten ab 1969 zu Exorzismen und Grabschändungen, bei denen sich insbesondere der Vampir-Jäger Sean Manchester hervortat.

Literatur:

Farrant, David : In the shadow of the Highgate Vampire. An Autobiography, Volume 1, London 2008, S. 174 ff.
Manchester, Sean: The Highgate Vampire, London 1985 (Erstausgabe).
Sturm, Dieter; Klaus Völker (Hg.): Von denen Vampiren oder Menschensaugern. Dichtungen und Dokumente. Phantastische Bibliothek Band 306. München 1994.


Verwaltungsgebäude und Eingang des 1839 eröffneten Friedhofs von Highgate vom gegenüberliegenden Waterlow Park aus gesehen. Auf der davor verlaufenden Swain’s Lane zeigt sich zu gewissen Zeiten eine dunkle hagere Gestalt. Der heute von grossen Bäumen bestandene Westteil des Friedhofs ist seit den Grabschändungen von 1969/1970 nur noch in Begleitung des Friedhofpersonals zugänglich. (Bild Kurt Lussi)
Einträge 1 bis 8 von 8