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Altar für Babalu Ayé (St. Lazarus)

In der Santería von Kuba und der kubanischen Diaspora in Florida wird der von Sklaven aus Dahomey (heute Bénin) in die neue Welt gebrachte Pockengeist Babalu Ayé in der Gestalt des hl. Lazarus von Bethanien verehrt. In der katholischen Kirche ist St. Lazarus seit dem Mittelalter der Patron der Aussätzigen, der Leprosenhäuser und der Bettler.
In der Santería werden Babalu Ayé (St. Lazarus) die Farben Braun, Rot und Violett zugewiesen. Die bevorzugten Opfergaben sind Reis, Weizen, Mais, Kichererbsen, Knoblauch, Zwiebeln, Zigarren, Schnaps und geräucherter Fisch. Seine Attribute sind zwei Krücken, eine Rassel und zwei Hunde, die der Legende nach seine Wunden leckten. Diese Begebenheit bezieht sich jedoch auf einen anderen Lazarus, nämlich auf jenen im Gleichnis Jesu vom armen Lazarus und dem reichen Prasser (Lk 16, 19-31).
Babalu Ayé wird in der Santería bei einer Vielzahl von Krankheiten angerufen, insbesondere bei Krebs und AIDS. In den entsprechenden Heilritualen werden u. a. kastrierte Ziegenböcke oder gefleckte Hähne geopfert. Dies führte zu einem Rechtsstreit mit der Stadt Hialeah in Florida (USA), der 1993 vom Supreme Court of the United States zugunsten der "Church of the Lukumi Babalu Ayé" entschieden wurde. Die Richter stützten sich in ihrem Entscheid auf die in der Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika garantierte Religionsfreiheit.
Der Fächer im Hintergrund des abgebildeten Altars dient zum Verscheuchen von negativen Geistwesen. Das Fläschchen in der Bildmitte enthält „Yoruban Babalu Ayé Healing Oil“, das im Louisiana Hoodoo Voodoo in Heilritualen verwendet wird.

Literatur:
ALVARADO, Denise: Voodoo Dolls in Magick and Ritual. 2009 (ohne Ortsangabe).
O'BRIEN, David M.: Animal Sacrifice & Religious Freedom. Church of the Lukumi Babalu Ayé v. City of Hialeah. Lawrence 2004.


Nach der Tradition der "Church of the Lukumi Babalu Ayé" errichteter Altar für Heilrituale. (Bild Kurt Lussi)
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