Suchen im Magischen Lexikon

Hier finden Sie nach Stichworten geordnet Definitionen und kurze Artikel zu ausgewählten Themen des europäischen Volksglaubens und der Volksmedizin. Die Reihe wird laufend erweitert.

Bitte beachten Sie, dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind.

Volltextsuche: nur in Begriffsliste suchen

Simbi Dlo die Wasserschlange

Im Vodou Haitis ist Simbi der Name für eine Gruppe von Schlangengeistern, die ihren Ursprung im westlichen Teil von Zentralafrika und in der Kongoregion haben.
Der bekannteste Geist (Loa) dieser Gruppe ist Simbi Dlo (von Simbi d' l’eau; Simbi des Wassers). Simbi Dlo wohnt in den Tümpeln und Sümpfen entlang grosser Flüsse, wo er sich manchmal in der Gestalt einer Wasserschlange zeigt. Er ist unberechenbar und mächtig. Personen, die von ihm besessen werden, zieht es magisch zu Gewässern hin oder dann haben sie den plötzlichen Zwang, sich mit Wasser zu übergiessen.
Auf den Altären der haitianischen Priesterinnen und Priester wird Simbi Dlo meist durch ein Bild von Johannes dem Täufer repräsentiert, das ihn entweder als Kind mit Gotteslamm zeigt oder dann als Erwachsenen, der im Jordan Christus tauft.
Im haitianischen Vodou gilt Simbi Makaya als grosser und mächtiger Zauberer, der besonders von den Mitgliedern der Sanpwel-Geheimgesellschaften verehrt wird. Simbi Anpaka ist der Loa der Pflanzen, der Blätter und der Gifte.

TANN, Mambo Chita: Haitian Vodou. An Introduction to Haiti’s Indigenous Spiritual Tradition. Woodbury 2012.


Johannes der Täufer mit dem Gotteslamm. Personifikation von Simbi Dlo im haitianischen Vodou. (Bild und Sammlung Kurt Lussi)
Einträge 1 bis 8 von 8