Suchen im Magischen Lexikon

Hier finden Sie nach Stichworten geordnet Definitionen und kurze Artikel zu ausgewählten Themen des europäischen Volksglaubens und der Volksmedizin. Die Reihe wird laufend erweitert.

Bitte beachten Sie, dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind.

Volltextsuche: nur in Begriffsliste suchen

Silberdimes und Voodoo Hoodoo

Dime ist die offizielle Bezeichnung für eine Münze der Vereinigten Staaten von Amerika im Wert von zehn Cents. Bis 1965 war der Dime aus Silber. Obschon Silberdimes inzwischen aus dem Umlauf verschwunden sind, erfreuen sie sich bei der schwarzen Bevölkerung grosser Beliebtheit. Silberdimes bringen Glück im Spiel, wehren bösen Zauber ab und man heilt mit ihnen Krankheiten. Um 1920 soll rund die Hälfte der Afroamerikaner in Columbus, Johnson County, Missouri, Silberdimes benutzt haben, um Schadenzauber unwirksam zu machen oder ihn durch eine Verfärbung des Silbers anzuzeigen. Dazu wurden die Münzen in die Schuhe gelegt oder gelocht und mit einer Schnur um das Fussgelenk gebunden. Solange sie glänzend blieben, war alles in Ordnung. Wurden sie schwarz, sah man dies als Zeichen dafür, dass jemand versucht hatte, einen bösen Zauber zu legen oder dass einer der Freunde nicht aufrichtig war.


Gelochte und als Amulette gegen Schadenzauber verwendete Silberdimes. Die Schabspuren des Exemplars rechts sind vielleicht auf eine magische Handlung zurückzuführen (Bild und Sammlung Kurt Lussi)
Einträge 1 bis 8 von 8